Herausgeber und Schriftleitung:

 Sibylle und Werner Cremer, In Tüschenbroich 55, 41844 Wegberg, Tel.: 02434-7815, Email: -- sibylle.cremer@t-online.de

www.ahnenforschung-kreis-heinsberg.de

Das Heft "Leinpfad" enthält Mitteilungen der Ahnen- und Familienforschung im Kreis Heinsberg und Umgebung und erscheint bei einem angestrebten Gesamtumfang von mindestens 100 Seiten jährlich zwei- bis viermal.
Die Leinpfadhefte von Nr. 1-111 kann man für 25 € plus Porto und Verpackung auf CD erwerben.

Leinpfad
Das Titelbild zeigt einen Ausschnitt aus einer Karte des Bistums Lüttich, enthalten in einem Atlas von Nicolaus Visscher, Amsterdam, um 1640. Valkenburg, Heinsberg, Erkelenz, Jülich, Düren und Kornelimünster bilden den äußeren Kranz des Ausschnitts.
Zur Kartenvergrößerung (255k)

                                Inhaltsverzeichnis der Hefte 1 - 122                                

Inhaltsverzeichnis der Hefte 1 - 120 als PDF-Datei

  Der Titel "Leinpfad"

Mit dem Titel "Leinpfad" soll verdeutlicht werden, daß die Rur, die den Kreis Heinsberg durchfließt, lange Zeit einen wichtigen Wirtschaftsfaktor darstellte und den Heinsberger Landen einen Zusammenhalt gab. Die Wege entlang der Rur führten ins Jülicher- bzw. Limburger-Land. Viele familiäre Beziehungen wurden auf diese Weise geknüpft. Für Schiffer, Treidler, Fischer, Flößer, Müller Korbflechter, Holzschumacher und andere war die Rur das tägliche Brot. Berufe, die es heute in dieser Gegend wohl nicht mehr gibt. Für einen im täglichen Umgang mit der neusten Technik geübten Menschen ist es nicht einfach sich vorzustellen, daß manche unserer Vorfahren, vollbeladene Lastkähne an einem Seil (Leine), auf einem am Ufer entlang führenden Pfad flußaufwärts zogen. Eine Arbeit, die Kraft und Ausdauer verlangte. Der Weg, d.h. der Lein- oder auch Treidelpfad war dabei vorgegeben.



Genealogische Heinsberger Mailingliste für den Kreis Heinsberg,
 Raum Aachen und Jülich, Limburg (NL) und Belgien

Kostenlose Anmeldung: http://list.genealogy.net/mm/listinfo/heinsberg-l


e-mail an Rick